Tipps zur Maskenwahl: BGW Masken-Kompass

In der Corona-Zeit kommt es darauf an, sich und andere zu schützen. Die richtigen Masken tragen entscheidend dazu bei. Doch welches Modell, welcher Typ ist geeignet? Der BGW Masken-Kompass zeigt verschiedene Masken und hilft, geeignete Produkte einzukaufen und situationsgerecht geeignete Produkte anzuwenden.

Informationen zu unterschiedlichen Masken-Typen und deren Schutzwirkung:

Welche Masken verwenden Sie?

5 Like

Hier noch eine Ergänzung zum Thema „Masken“ in Corona-Zeiten:

2 Like

In den Medien sind zunehmend Berichte über gefälschte oder unzureichende Atemschutzmasken zu lesen.
Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hat ein
Übersichtsplakat

entwickelt - mithilfe 5 Kriterien kann die „Echtheit“ einer FFP-Kennzeichnung schnell und einfach überprüft werden.

Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat die Handlungshilfe
Hinweise zum Erkennen konformer Atemschutzmasken

bereigestellt.

Was sind Ihre Erfahrungen? :face_with_monocle:

Überprüfen Sie bzw. Ihre Einrichtung die Echtheit der FFP-Kennzeichnung von Atemschutzmasken?
  • ja
  • nein
  • weiß ich nicht

0 Teilnehmer

2 Like

Hier ein aktueller Artikel über die Wirksamkeit von Klarsichtmasken

1 Like

Die DGUV zeigt in ihrem Artikel auf, wo der Unterscheid zwischen Mund-Nase-Schutz und Atemschutz-Masken ist und wie diese richtig verwendet werden. Dazu gibt es auch ein Plakta in A3 zu diesen Unterschieden.

Wollen Sie Ihre FFP2-Atemschutzmakse überprüfen, gibt es eine FFP2-Check
Dieser klärt sie zu folgenden Fragen:

1. Erkennen von „sicheren“ Masken und Prüfzeichen (Zertifikat)
  2. Wie prüfe ich die Kennzeichnung?
  3. Wie erkenne ich defekte Masken?
  4. Alternativen zu FFP2-Masken
  5. Information zu FFP2-Maske mit Ventil und Gebrauchsanweisung?
  6. Welche Masken schützen mich?
  7. Wo bekomme ich zugelassene FFP2-Masken?

Wir haben in unserem Blog auch nochmal eine Zusammenfassung wichtiger Tipps und Informationen zum betrieblichem Einsatz von Atemschutzmasken zusammengefasst:

1 Like

Das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der DGUV veranschaulicht in einem Video fünf Schritte zur richtigen Verwendung von FFP2-Masken.

https://www.dguv.de/de/mediencenter/filmcenter/index.jsp

2 Like

Hier wird auch gezeigt, wie eine Dichtigkeitsprüfung nach dem Anlegen erfolgen kann. :+1:

1 Like

Sie fragen sich , wie lange medizinische Gesichtsmasken und FFP2/FFP3-Masken maximal getragen werden sollen? Wie lange ein Erholungszeitraum nach dem Tragen sein soll?

Die Antwort (Aktualisiert am 16.02.21) und weiterführende Informationen finden Sie hier:

1 Like